Dents du Midi

Unsere Geschichte

Die Anfänge des Skiclubs begannen bereits vor dem 1. Weltkrieg, die Engländer waren im Skigebiet Morginoise sehr aktiv.

Jedes der drei in Betrieb befindlichen Hotels verfügte über einen eigenen Sportverein.
Der HC Morgins, der Bear-Club und der Corbeau-Club boten Curling, Skifahren oder Skaten an.
Mit dem Ausbruch des Krieges von 14 bis 18 wurden die Engländer seltener. Im Jahr 1936 schlossen sich die Einwohner von Morgins zusammen, um den Ski-Club Morgins zu gründen, auf Anregung seiner Gründungsmitglieder: Maurice, Norbert und Raymond Défago, René und Maurice Granger, Théo Grin, Maurice und André Rouiller, Gabriel Crépin, Paul Martenet , Antoine Dubosson und Miss Emma Donnet.

Den Posten des 1. Präsidenten übernahm Maurice Défago.

Aus diesem Unternehmen gehen große Konkurrenten hervor, die weltweit für Schlagzeilen sorgen werden:
Paul-André Dubosson, Martial Donnet, Joël Gaspoz oder sogar Daniel und Didier Défago, Olympiasieger, der den Traum eines jeden Athleten wahr macht: das GOLD der Abfahrt der Olympischen Spiele in Vancouver (CAN) 2010.

Der aktuelle Verein

Unser Club vertritt mehr als 400 Mitglieder mit einer gut gesicherten Nachfolge.  Unsere Abteilung „SKI-WETTBEWERB“ für die vielen hochmotivierten Kadetten, OJs und Junioren, die ungeduldig mit den Füßen in den Startlöchern stampfen, ist es die treibende Kraft hinter den jungen Sorten, die sich vielleicht unseren großen Konkurrenten aus Morgin anschließen werden.